1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Rating von A+ auf A gesenkt: Fitch stuft Siemens herab

Rating von A+ auf A gesenkt : Fitch stuft Siemens herab

Die Ratingagentur Fitch hat Siemens in ihrer Bonitätsbewertung herabgestuft. Die Experten benoten den Konzern künftig mit "A" statt wie bisher mit "A+", wie sie am Freitag mitteilten. Fitch äußerte sich unzufrieden mit der Renditeentwicklung und dem Fortgang des Sparprogramms der Münchner, die seit Donnerstag von Joe Kaeser geführt werden.

"Seine Ernennung ist eine positive Entwicklung. Allerdings sind wir der Auffassung, dass die Schwierigkeiten des Unternehmens zunehmen. Wir haben Zweifel am Tempo und dem letztendlichen Erfolg der erklärten Ziele in einem Konzern wie Siemens angesichts seiner Größe und Komplexität", hieß es. Kaeser hatte Peter Löscher nach einer Serie von Misserfolgen abgelöst.

(REU)