Schäuble will Euro-Zone als Testgelände nutzen Finanztransaktionssteuer notfalls im Alleingang

London (RPO). Die Euro-Zone könnte eine Steuer auf Finanztransaktionen nach Angaben von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auch ohne die restliche Europäische Union einführen. Die 17 Staaten mit der Gemeinschaftswährung könnten als Testgelände für die Abgabe dienen, die Spekulationen eindämmen soll, sagte der Minister.

Blick zurück: Schwarze Tage für die Börsen
Infos

Blick zurück: Schwarze Tage für die Börsen

Infos
Foto: dapd

Bislang wehrt sich vor allem Großbritannien mit seinem wichtigen Finanzplatz London gegen eine Finanztransaktionsteuer. Schäuble sagte aber, er hoffe, die Briten davon überzeugen zu können, wenn die Abgabe in der Euro-Zone sich als Erfolg herausstellt.

Der deutsche Finanzminister hofft nach eigenen Angaben, eine Einigung auf dem G-20-Treffen in Cannes zu erzielen, das diese Woche stattfindet. Damit könne der Vorschlag dann dem EU-Finanzminister-Treffen am kommenden Dienstag präsentiert werden.

Schäuble hofft zudem auf eine insgesamt engere Zusammanarbeit in der Finanz- und Steuerpolitik durch die aktuelle Schuldenkrise, wie er der britischen "Financial Times" sagte. Die EU brauche "stärkere Institutionen, die eine gemeinsame Finanzpolitik überwachen", sagte er.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort