Studie Finanzkrise kostet über zehn Billionen Dollar

Berlin (RPO). Die Folgen und Kosten der Weltwirtschaftskrise sind taxiert worden: Nach Medienangaben kostet die Finanzkrise die Weltwirtschaft bis Ende dieses Jahres rund 10.500 Milliarden Dollar (7300 Milliarden Euro). Die Zeitung stützt sich dabei auf eine Berechnung von Commerzbank Research.

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz
Infos

Bekannte deutsche Unternehmen in der Insolvenz

Infos
Foto: AP

"Wir haben uns in der Finanzkrise zwar an hohe Summen gewöhnt, aber dieser Betrag ist einfach unglaublich", sagte Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Bank, der Tageszeitung "Die Welt". Je Erdenbewohner belaufen sich die Kosten damit auf etwas mehr als 1500 Dollar.

Rund 1600 Milliarden Dollar Verlust entstanden bei Banken durch Abschreibungen und Pleiten. Die Commerzbank-Forscher stützen sich hier auf Zahlen des Nachrichtenanbieters Bloomberg. Die Wertverluste an Wohnimmobilien in den USA und England, die besonders von der Immobilienkrise heimgesucht wurden, lagen laut Notenbanken und einer Schätzung der Commerzbank insgesamt bei 4650 Milliarden. Der aus der Finanzkrise folgende Einbruch der Weltwirtschaft kostete in den beiden vergangenen Jahren zudem rund 4200 Milliarden Dollar.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort