6,4 Millionen Brillen 2009 verkauft Fielmann steigert Umsatz und Gewinn

Hamburg (RPO). Der Optikkonzern Fielmann hat im vergangenen Jahr bei Absatz, Umsatz und Gewinn erneut zugelegt. Das Unternehmen verkaufte 6,4 Millionen Brillen, rund 300.000 mehr als im Vorjahr, wie Fielmann unter Berufung auf vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2009 am Donnerstag in Hamburg mitteilte.

Der Außenumsatz inklusive Mehrwertsteuer stieg demnach von 1,06 Milliarden Euro auf 1,11 Milliarden Euro. Der Konzernumsatz von 903 auf 953 Millionen Euro. Der Nettogewinn lag mit 114 Millionen Euro aber nur knapp über dem Vorjahr mit 113,9 Millionen Euro.

Der größte Arbeitgeber der augenoptischen Branche in Deutschland setzte seinen Expansionskurs fort: Fielmann baute 620 zusätzliche Arbeitsplätze auf und beschäftigte zum Jahresende etwa 13.200 Mitarbeiter.

Auch für 2010 zeigt sich der Brillenhersteller zuversichtlich: Er werde seine Marktposition ausbauen und seine Expansion vorantreiben. In diesem Jahr will Fielmann 20 neue Niederlassungen eröffnen.

Angesichts der Geschäftsentwicklung empfehlen Aufsichtsrat und Vorstand eine Dividende in Höhe von 2 Euro je Aktie auszuschütten (Vorjahr: 1,95 Euro).

(apd/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort