Optikerkette Fielmann steigert Gewinn und erhöht Marktanteile

Hamburg · Die Optikerkette Fielmann knöpft der Konkurrenz weiter Marktanteile ab. Während die übrige Branche in den ersten neun Monaten einen leichten Absatzrückgang hinnehmen musste, verkaufte das börsennotierte Familienunternehmen aus Hamburg mit 5,4 Millionen Brillen drei Prozent mehr als vor einem Jahr.

Allein im Zeitraum Juli bis September kletterte der Absatz um fünf Prozent auf 1,9 Millionen Stück, wie Fielmann am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz von Deutschlands führender Optikerkette wuchs im gleichen Zeitraum um knapp sechs Prozent auf 302 Millionen Euro. Deutlich stärker legte der Vorsteuergewinn zu. Er stieg im abgelaufenen Quartal um 11,5 Prozent auf 60,7 Millionen und lag damit in Höhe der Markterwartungen. Für das Gesamtjahr trauen Experten Fielmann ein Vorsteuerergebnis von 193 Millionen Euro zu, sieben Prozent mehr als vor Jahresfrist.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort