Schöpfer des legendären 911 Ferdinand Alexander Porsche ist tot

Stuttgart · Der Schöpfer des legendären Sportwagens Porsche 911 ist tot: Autodesigner Ferdinand Alexander Porsche starb am Donnerstag im Alter von 76 Jahren in Salzburg, wie der Hersteller in Stuttgart mitteilte.

 Ferdinand Alexander Porsche war der älteste Sohn der Unternehmensgründer.

Ferdinand Alexander Porsche war der älteste Sohn der Unternehmensgründer.

Foto: dpa, Bernd Weissbrod

Der Enkel von Firmengründer Ferdinand Porsche entwarf Anfang der 60er-Jahre das Modell 911, das zu einem der erfolgreichsten Sportwagen der Automobilgeschichte wurde. "Als Schöpfer des Porsche 911 hat er in unserem Unternehmen eine Designkultur begründet, die unsere Sportwagen bis heute prägt", sagte Porsche-Vorstandsvorsitzender Matthias Müller.

F.A. Porsche, wie er genannt wurde, verbrachte schon als Kind viel Zeit in den Konstruktionsräumen und Entwicklungswerkstätten des Großvaters Ferdinand Porsche, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nach dem Studium an der Hochschule für Gestaltung in Ulm begann er 1958 im Porsche-Konstruktionsbüro.

1962 übernahm er die Leitung des Porsche-Designstudios und lieferte ein Jahr später den 911 ab. Der "Elfer", wie Porsche-Mitarbeiter das Auto nennen, wird in der Grundform - Heckmotor, langer Vorderwagen, gewölbte Kotflügel - bis heute in der siebten Generation so gebaut, wie F.A. Porsche ihn gezeichnet hat. Alle Porsche-Modelle bis hin zum Geländewagen Cayenne lehnen sich inzwischen an dieses legendäre Design an.

Neben dem Personenwagen schuf F.A. Porsche auch Rennwagen der 1960er Jahre, etwa den der Formel 1-Renner vom Typ 804 oder den Porsche 904 Carrera GTS.

Gründete eigene Firma

Im Zuge der Umwandlung von Porsche 1971/72 schied Ferdinand Alexander Porsche mit allen anderen Familienmitgliedern aus dem operativen Geschäft aus und gründete das Porsche Design Studio.

In den folgenden Jahrzehnten entwarf er Uhren, Brillen und Schreibgeräte, die unter der Marke Porsche Design bekannt wurden.
Parallel dazu gestaltete er mit seinem Team unter der Marke "Design by F. A. Porsche" eine Vielzahl an Industrieprodukten, Haushaltsgeräten und Gebrauchsgütern für internationale Auftraggeber. Sein Name steht für klare Produktgestaltung ohne Schnörkel.

F.A. Porsche blieb auch nach der beruflichen Trennung Mitbesitzer des Sportwagenbauers. 1990 bis 1993 war er Aufsichtsratsvorsitzender, bis 2005 Mitglied des Aufsichtsrats.

Porsche wird in Zell am See in Österreich beigesetzt.

(dapd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort