Bankenkrise FBI ermittelt gegen US-Bank IndyMac

Washington (RPO). Aus Ermittlerkreisen wurde bekannt, dass die US-Bundespolizei FBI gegen die zusammengebrochene Hypotheken- und Bausparbank IndyMac wegen möglichen Betrugs im Zusammenhang mit der Vergabe von Darlehn ermittelt.

 Gegen die US-Bank IndyMac wird ermittelt.

Gegen die US-Bank IndyMac wird ermittelt.

Foto: AP, AP

Es war nicht bekannt, wie lange die Untersuchung bereits läuft. Die Ermittlungen konzentrieren sich den Angaben zufolge auf das Unternehmen und nicht auf Einzelpersonen.

Die kalifornische Bank war am vergangenen Freitag von den Aufsichtsbehörden geschlossen worden. Sämtliche Bankgeschäfte von IndyMac wurden mit sofortiger Wirkung an die staatliche Bundeseinlagensicherung (FDIC) übertragen, die mit einer Belastung von vier bis acht Milliarden Dollar rechnet.

Das FBI ermittelt im Zusammenhang mit der Immobilienkrise inzwischen gegen 21 Unternehmen und deren Mitarbeiter, darunter Countrywide Financial sowie zwei frühere Manager der Investmentbank Bears Stearns. FBI-Chef Robert Mueller erklärte, die Vorwürfe lauteten auf Betrug und Insiderhandel.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort