Conti-Übernahme Familie Schaeffler räumt Fehler ein

Hamburg (RPO). Maria-Elisabeth Schaeffler und ihr Sohn Georg haben Fehler bei der Übernahme der Continental AG eingeräumt. "Unser Fehler war, dass wir die Zukunft falsch eingeschätzt haben", sagte Maria-Elisabeth Schaeffler Medienberichten zufolge. Doch sie sehe auch den Staat in der Verantwortung.

Februar 2009: Demonstranten rühren Schaeffler-Chefin zu Tränen
9 Bilder

Februar 2009: Demonstranten rühren Schaeffler-Chefin zu Tränen

9 Bilder

Man habe die Situation aber nicht allein zu verantworten: Die Veränderung der Weltwirtschaft sei "zum Teil politisch und zum Teil durch die Banken verschuldet", zitierte das Nachrichtenmagazin "Spiegel" Maria-Elisabeth Schaeffler in einem Interview. "Insofern steht der Staat in einer Verantwortung."

Georg Schaeffler verwies demnach darauf, dass sich die Wirtschaftskrise in dieser Form im Frühjahr und Sommer 2008 noch nicht abgezeichnet habe: "Mit dem Wissen von heute hätte man eine solche Transaktion mit dieser Verschuldungsthematik sicher nicht gemacht." Natürlich habe man auch negative Szenarien durchgespielt. "Doch wenn ein Unternehmer sich allein an dem wenig wahrscheinlichen Worst-Case-Fall orientiert, macht er gar nichts mehr. Am Ende hatten wir dann leider ein Szenario, dass man als perfekten Sturm bezeichnen kann" sagte Georg Schaeffler.

"Es sollte um Sachargumente gehen"

Zu der Aufregung über ihren Pelzmantel, die Tränen bei einer Mitarbeiter-Demonstration und den roten Schal, den sie bei einem Treffen mit der IG-Metall-Spitze trug, sagte Maria-Elisabeth Schaeffler: "Es sollte um die Sachargumente gehen, und nicht um die Frage, ob man im Büßerhemd erscheint. Ich gebe aber zu, dass ich es dadurch ohne Absicht einigen leicht gemacht habe, hieraus populistisch Kapital zu schlagen."

Die Schaeffler Gruppe hat inzwischen ein Sanierungskonzept erarbeitet. "Unser Konzeptvorschlag liegt jetzt den Banken vor", sagte Georg Schaeffler. Mutter und Sohn sind Gesellschafter der Schaeffler-Gruppe, die nach der milliardenschweren Übernahme von Continental angesichts der Finanzmarktkrise ins Wanken geraten ist. Die Eigentümerfamilie sucht derzeit nach einem Investor und bemüht sich um Staatshilfen für ihr Unternehmen.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort