Todesursache unklar Ehemann von Facebook-Topmanagerin Sandberg gestorben

San Francisco · Der Ehemann der operativen Facebook-Leiterin Sheryl Sandberg ist plötzlich gestorben. David Goldberg, der selbst ein bekannter Firmenchef eines Online-Unternehmens aus dem Silicon Valley war, starb am Freitagabend (Ortszeit) im Alter von nur 47 Jahren, wie sein Unternehmen am Samstag mitteilte.

 David Goldberg (links, hier mit Ehefrau Sheryl Sandberg) ist plötzlich verstorben.

David Goldberg (links, hier mit Ehefrau Sheryl Sandberg) ist plötzlich verstorben.

Foto: dpa, cs ks

Familienangehörige bestätigten die Angaben mit Erklärungen, die sie auf Facebook schrieben. Eine Todesursache und weitere Details wurden bislang nicht bekannt.

"Dave Goldberg war eine erstaunliche Person, und ich bin froh, ihn gekannt zu haben", schrieb Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. "Meine Gedanken und Gebete sind bei Sheryl und ihrer Familie." Sandberg ist bei dem Sozialen Netzwerk für das operative Geschäft zuständig.

Goldberg und Sandberg waren seit 2004 verheiratet gewesen. In ihrem international beachteten Buch "Lean In: Frauen und der Wille zum Erfolg", einem Werk über Frauen in Machtpositionen, schrieb Sandberg 2011, welche Schwierigkeiten die Familie gehabt habe, damit sowohl sie als auch Goldberg ihre Karriere verfolgen konnten, während sie zwei Kinder großzogen. Ihr Mann sein ein "wahrer Partner" gewesen, heißt es darin.

Er habe ihr die Laufbahn erst ermöglicht, schrieb Sandberg. "Ich glaube wirklich, dass die einzige wichtigste Karriereentscheidung, die eine Frau macht, diejenige ist, ob sie einen Lebenspartner haben wird und wer dieser Partner ist."

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort