Medienberichte Facebook plant Börsengang am 17. Mai

Washington · Die Hinweise auf einen Börsengang von Facebook am 17. Mai verdichten sich. Das Technologie-Blog TechCrunch will das Datum für den IPO von mehreren mit dem Börsengang vertrauten Personen erfahren haben. In einem früheren Bericht des Senders CNBC war auch der 24. Mai als möglicher Termin im Gespräch.

Fotodienst Instagram - von Facebook geschluckt
8 Bilder

Fotodienst Instagram - von Facebook geschluckt

8 Bilder

Der Börsengang könnte US-Medien zufolge jedoch durch den Kauf des Fotodienstes Instagram verzögert werden. Das weltgrößte soziale Netzwerk hatte ihn Anfang April für eine Milliarde Dollar (mehr als 760 Millionen Euro) gekauft. Der Deal wartet jedoch noch auf grünes Licht der US-Börsenaufsicht.

Neue Details wurden am Mittwoch auch zur von Facebook angestrebten Bewertung des Unternehmens bekannt. Die "New York Times" berichtet von einem geschätzten Wert von bis zu 104 Milliarden Dollar. Dies sei im Rahmen der Verhandlungen über den Kauf von Instagram besprochen worden.

Facebook hat den Preis von einer Milliarde Dollar zu 30 Prozent in Cash und zu 70 Prozent in Aktien bezahlt, berichtet das Blatt. Dies würde einen Wert von 40 Dollar pro Aktie bedeuten. Zu diesem Wert werden Facebook-Aktien auch außerbörslich gehandelt.

Facebooks Börsengang wird als der größte eines Technologieunternehmens gehandelt. Mit 850 Millionen Nutzern ist die Plattform das größte soziale Netzwerk der Welt. In Deutschland sind über 22 Millionen Menschen auf der Plattform aktiv, in der Schweiz und in Österreich 2,7 Millionen, respektive 2,6 Millionen Menschen.

Im Jahr 2011 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge eine Milliarde Profit gemacht bei einem Umsatz von 3,7 Milliarden Dollar. Den Umsatz generiert Facebook zum Großteil mit dem Verkauf von personalisierten Werbeanzeigen.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort