Zinswende eingeleitet EZB erhöht Leitzins

Frankfurt/Main (RPO). Erstmals seit Juli 2008 hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins für die Euro-Zone wieder angehoben. Der Zins legt um einen viertel Prozentpunkte auf 1,25 Prozent zu, wie die EZB am Donnerstag in Frankfurt am Main mitteilte.

Seit Mai 2009 hatte der Zinssatz zuvor auf seinem historischen Tief von einem Prozent verharrt.

EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte den Zinsschritt bereits im März angedeutet. Die Währungshüter wollen damit der steigenden Inflation in der Euro-Zone entgegentreten. Im März war die Teuerungsrate in der Euro-Zone auf 2,6 Prozent geklettert.

Bei höheren Leitzinsen werden Kredite für Verbraucher und Unternehmen teurer und die Zinsen auf Spareinlagen legen zu. Wegen der dadurch sinkenden Ausgabebereitschaft kann der Handel nicht mehr so stark mit seinen Preisen anziehen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort