Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn Experte: Gehälter im Osten nicht angleichen

Berlin (RPO). Nach wie vor klaffen Unterschiede zwischen den Gehältern in Ost- und Westdeutschland. Doch vor einem allzu raschen Lohnangleich hat der Münchner Wirtschaftsforscher Hans-Werner Sinn jetzt ausdrücklich gewarnt.

 Rechnet mit einem schnellen Anstieg der Arbeitslosigkeit: Hans-Werner Sinn.

Rechnet mit einem schnellen Anstieg der Arbeitslosigkeit: Hans-Werner Sinn.

Foto: AP

"Gleiches Geld für gleiche Arbeit hört sich zwar gut an, würde aber die Wirtschaft der neuen Bundesländer abwürgen", sagte der Präsident des ifo-Instituts der "Bild"-Zeitung von Freitag. Sinn begründete dies damit, dass die Preise im Osten rund zehn Prozent niedriger seien. Auch liege die Pro-Kopf-Wirtschaftsleistung etwa ein Drittel und derjenigen in den alten Bundesländern zurück.

Das Lohnniveau in Ostdeutschland dürfe daher nicht weiter nach oben geschraubt werden, sagte Sinn weiter: "Hohe Löhne, die keiner bezahlt und keiner bekommt, nützen niemandem. Sie sorgen nur dafür, dass noch mehr Arbeitsplätze in neue EU-Staaten verlagert werden."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort