Verdacht auf unerlaubte Absprachen Europaweite Razzia bei Samsung

Brüssel · Der Elektronik-Riese Samsung ist von EU-Ermittlungen wegen des Verdachts unerlaubter Absprachen in der Branche betroffen. Das Unternehmen kooperiere in vollem Umfang mit der Europäischen Kommission, sagte ein Sprecher am Freitag der dpa.

Samsung Galaxy S3 - Donald Trump soll es nutzen
5 Bilder

Das ist das Samsung Galaxy S3

5 Bilder

Weitere Angaben machte er nicht. EU-Ermittler hatten Geschäftsräume von Elektronikunternehmen in mehreren EU-Staaten durchsucht. Namen wurden nicht genannt.

Die Unternehmen würden verdächtigt, den Internetverkauf von Elektronikprodukten behindert zu haben, teilte die EU-Kommission am Donnerstagabend mit. Das könnte zu höheren Preisen für die Verbraucher führen. Die betroffenen Unternehmen seien in der Herstellung, im Vertrieb und im Verkauf von Elektronikprodukten und kleinen Haushaltsgeräten tätig, erklärte die Kommission.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort