Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Umsatz gestiegen Eurogate erneut mit Rekordergebnis

Bremen (rpo). Das Containerumschlagsunternehmen Eurogate hat das Geschäftsjahr 2004 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Bei einem Umsatz von 463,1 Millionen Euro erzielte die Gruppe einen Überschuss von 52,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch bei seiner Bilanzpressekonferenz in Bremen mitteilte.

Das Ergebnis habe damit 58,2 Prozent über dem Vorjahr mit damals 33,5 Millionen Euro gelegen und werde sich 2005 noch einmal deutlich verbessern, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung Emanuel Schiffer.

Das in Bremerhaven ansässige Unternehmen betreibt in Häfen Containerumschlagsanlagen und verlädt die Transportkisten von LKW und Bahn auf Schiffe. Der Containerumschlag an den neun betriebenen Terminals in Deutschland, Italien und Portugal wuchs 2004 laut Schiffer um 7,5 Prozent auf 11,53 Millionen Standardcontainer (TEU). Das Umsatzplus habe 11,7 Prozent betragen. Im laufenden Jahr sei mit einem Wachstum der Terminals um rund 15 Prozent zu rechnen, hieß es.

Im Oktober rechnet Eurogate nach eigenen Angaben mit einer Entscheidung darüber, ob es Betreiber des geplanten Tiefwasserhafens in Wilhelmshaven wird, der zum Start eine Kapazität von 2,7 Millionen Stück jährlich haben soll.

Nach Investitionen von 72,1 Millionen Euro in die Modernisierung von Terminals im vergangenen Jahr sollen 2005 weitere 150 Millionen Euro investiert werden. Insgesamt plant die Gruppe von 2005 bis 2009 Investitionen von 447 Millionen Euro zum Ausbau ihrer Kapazitäten. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 220 auf 5.730.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort