Zwischenzeitlicher Kurs von 1,3716 US-Dollar Euro erreicht neues Allzeithoch

London (RPO). Der Euro ist im Vergleich zum Dollar auf ein neues Allzeithoch gestiegen. Die europäische Gemeinschaftswährung war am Dienstag zwischenzeitlich 1,3716 Dollar Dollar wert und damit so viel wie noch nie. Damit übertraf der Euro seinen bisherigen Höchststand von 1,3682 Dollar vom April.

Commerzbank-Währungsexperte Michael Schubert sagte der Nachrichtenagentur AP am Nachmittag, eigentlich gebe es derzeit keine fundamentalen Auslöser für einen solchen Anstieg des Euros. Vor der Rede Bernankes habe sich der Markt allerdings nicht "pro Dollar" positionieren wollen. Schubert sieht den Euro mit dem jetzigen Höchststand leicht überbewertet. Gleichwohl sei die Gemeinschaftswährung der 13 europäischen Länder auf "mittlere und längere Sicht mit 1,35 bis 1,37 Dollar fair bewertet".

Dem ohnehin am Dienstag schwächelnden deutschen Aktienmarkt bekamen die Nachrichten nicht gut: Der Deutsche Aktienindex (DAX) sackte zeitweise um knapp 1,5 Prozent auf 7.957 Zähler ab, nachdem er am Vortag noch Kurs auf sein Allzeithoch genommen hatte. Auch MDAX (minus 1,5 Prozent) und TecDAX (minus 1,32 Prozent) waren deutlich im Minus.

Die Gemeinschaftswährung der 13 Länder bekommt derweil ab 1. Januar 2008 mit Malta und Zypern zwei neue Mitgliedsstaaten. Die EU-Finanzminister legten in Brüssel die Wechselkurse beider Länder zum Euro fest und erledigten die letzten rechtlichen Formalitäten für den Beitritt der beiden Mittelmeerinseln. Ein Euro entspricht nach dem Beschluss vom Dienstag 0,59 zyprischen Pfund und 0,43 maltesischen Lira.

Für die Verbraucher hat ein starker Euro unterschiedliche Folgen: Wer einen Urlaub in Dollar-Ländern plant, darf sich freuen, denn er bekommt schlicht mehr Dollar-Scheine für den Euro und kann dementsprechend mehr ausgeben. Aber auch, wer zu Hause bleibt, kann profitieren: Importware könnte billiger zu haben sein - sofern der Handel dies an den Verbraucher weitergibt. Gleiches gilt für die Energie- und Kraftstoffpreise.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort