Preisabsprachen bei Chiquita und Bonita EU verhängt Strafen gegen Bananenkartell

Brüssel (RPO). Die Europäische Kommission hat eine Strafe gegen ein Kartell führender Bananenhändler verhängt. Der US-Konzern Chiquita und das Bonita-Vertriebsunternehmen Pacific Fruit hätten zwischen Juli 2004 und April 2005 ihre Preise abgesprochen, erklärten die EU-Wettbewerbshüter am Mittwoch.

 Die Preisabsprachen bei Bananen sollen zwischen Juli 2004 und April 2005 erfolgt sein.

Die Preisabsprachen bei Bananen sollen zwischen Juli 2004 und April 2005 erfolgt sein.

Foto: AP, AP

Sie legten demnach für Italien, Griechenland und Portugal wöchentlich die Verkaufspreise fest. Pacific Fruit muss 8,9 Millionen Euro Strafe zahlen, Chiquita kommt um eine Strafe herum - der Konzern hatte das Kartell bei den Behörden gemeldet.

Chiquita war bereits an einem 2008 aufgedeckten Bananenkartell beteiligt gewesen. Damals ging es um Preisabsprachen in acht nordeuropäischen Ländern zwischen 2000 und 2002. Verurteilt wurden Dole und der deutsche Fruchtimporteur Weichert. Chiquita musste auch in diesem Fall nicht zahlen, denn der Konzern hatte hier ebenfalls das Kartell gemeldet.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort