Rettung der Hypo Real Estate EU-Kommission genehmigt Staatsbeihilfen

Brüssel (RPO). Die milliardenschweren Staatsbeihilfen zur Rettung der Hypo Real Estate hat die Europäische Kommission am Montag nachträglich genehmigt. Allerdings muss die Bank wie erwartet ihr Geschäft deutlich einschmelzen.

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate
Infos

Fragen und Antworten zur Hypo Real Estate

Infos
Foto: AP

Die Bilanzsumme der HRE-Kernbank pbb Deutsche Pfandbriefbank soll bis zum Jahresende auf rund 15 Prozent der Konzernbilanz von 2008 sinken, wie EU-Wettbewerbskommissar Joaquin Almunia in Brüssel erklärte.

Und auch die Zahl der Geschäftsfelder soll deutlich schrumpfen. Die pbb soll künftig nur noch in den Bereichen Immobilienfinanzierung und Öffentliche Investitionsfinanzierung tätig sein.

Alle anderen Aktivitäten - zu denen auch die Staatsfinanzierung gehörte - müssen stillgelegt werden. Auch Personal, Filialnetz und regionale Schwerpunkte werden im Vergleich zum Vorkrisenniveau deutlich eingedampft.

Einer der größten Rettungsfälle des Bankenwesens

Mit der nun erfolgten Entscheidung finde "einer der größten Rettungsfälle in der Geschichte des Bankenwesens" sein Ende, betonte Almunia. Die pbb nun sei in die Lage versetzt, "längerfristig und nachhaltig zu existieren" - auf Basis eines soliden Finanzierungskonzepts und verbesserter interner Kontrollen.

Die HRE war nach Milliardenverlusten 2008 vom Bund verstaatlicht und als systemrelevante Bank mit rund zehn Milliarden Euro vor der Pleite gerettet worden. Hinzu kamen staatliche Liquiditätsgarantien von 145 Milliarden Euro sowie weitere Hilfe im Wert von rund 20 Milliarden, um die Bank von ihren Schrottpapieren zu befreien.

Die schlimmsten Risiken wurden mittlerweile in eine sogenannte Bad Bank ausgegliedert, die Abwicklungsanstalt FMS Wertmanagement. Das übrige Geschäft wird unter dem Namen Deutsche Pfandbriefbank fortgeführt. Bei der vorletzten Runde der EU-Banken Stresstests vor rund einem Jahr war die HRE noch als einzige deutsche Bank durchgerasselt. Bei der letzen Runde, deren Ergebnisse am vergangenen Freitag veröffentlicht wurden, kam sie durch.

(apd/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort