Kreditbetrug bei Porsche Erste Entscheidung in Prozess gegen Härter

Stuttgart · In die langwierige Verhandlung gegen Porsches Ex-Finanzchef Härter kommt erste Bewegung. Einer seiner Mitangeklagten zahlt 75 000 Euro und ist den Prozess damit vom Hals. Eine Vorentscheidung für Härters Urteil ist das aber noch nicht.

Das ist Ex-Porsche-Chef Wiedeking
6 Bilder

Das ist Ex-Porsche-Chef Wiedeking

6 Bilder

Im Kreditbetrugsprozess gegen die einstige Spitze der Porsche-Finanzabteilung ist eine erste Entscheidung gefallen. Einer der Mitangeklagten des Ex-Finanzchefs Holger Härter ist das Verfahren gegen eine Geldauflage von 75 000 Euro los. Die Summe soll an insgesamt vier gemeinnützige Einrichtungen fließen, wie der Vorsitzende Richter Roderich Martis am Montag im Stuttgarter Landgericht sagte. Beide Prozessparteien sind einverstanden damit.

Härter und zwei seiner früheren Spitzenkräfte sollen 2009 bei der geplanten Übernahme von Volkswagen eine Bank hinters Licht geführt haben. Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten sich nach eigenen Angaben auf die Geldauflage für den heute 62-Jährigen geeinigt, da er an den umstrittenen Kreditverhandlungen verhältnismäßig gering beteiligt gewesen sei. Zudem habe er gesundheitliche Probleme gehabt.

Der Angeklagte hatte seine Karriere als Finanzbeamter gestartet und war Härter beruflich noch vor dessen Zeit bei Porsche begegnet. Der Experte für Bilanzen und Steuern stieß 2008 zur Porsche-Holding - damals nahm die Übernahmeschlacht gegen VW Fahrt auf. Im Mai 2009 musste Porsche im Strudel der Finanzkrise die Übernahmepläne begraben.

Nur wenige Wochen danach - im Juli - bat der Finanzfachmann um Freistellung und verließ das Unternehmen schließlich in einem Konstrukt aus Rente, Sonderurlaub und einem Beratervertrag für die Porsche-Holding, der inzwischen allerdings ruht. Der heute 62-Jährige hatte zu Prozessbeginn ausgesagt, dass ihm die damaligen Turbulenzen und die folgende Anklage wegen Kreditbetrugs gesundheitlich zugesetzt hätten. So leide er stark an Bluthochdruck und nehme Tabletten.

Die Frage des Richters nach der heutigen finanziellen Situation des Angeklagten hatte dessen Verteidiger am ersten Verhandlungstag zurückstellen lassen. Die Lage sei fraglos sehr solide, hieß es nur.

Mit Blick auf die Vorwürfe gegen Härter selber - den Architekten des Angriffs auf VW - ist die Geldauflage noch keine Vorentscheidung. Der ehemalige Finanzvorstand könnte als Höchststrafe drei Jahre Gefängnis bekommen. Sollte das Gericht im Falle eines Schuldspruchs eine Geldstrafe für ausreichend halten, liegt deren Maximum bei 360 Tagessätzen. Das entspricht in etwa einem jährlichen Netto-Einkommen.

Die Summe müsste anhand von Härters aktueller finanzieller Lage berechnet werden. Als er 2009 mit Porsche-Chef Wendelin Wiedeking gehen musste, flossen allein 12,5 Millionen Euro Abfindung an ihn. Heutzutage ist er weiter als Manager diverser Unternehmungen aktiv.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort