Berliner Pleiten-Flughafen Erneut Zweifel an Starttermin im Oktober 2013

Berlin · Am Zeitplan für den Hauptstadtflughafen sind erneut Zweifel laut geworden. Der neue Startermin des Flughafens BER im Oktober 2013 sei "nicht gesichert", sagte der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne).

Viel hänge davon ab, ob der Bau wie geplant Mitte November mit voller Kraft wieder losgehe. Es gebe aber bereits "Anzeichen, dass sich der Baubeginn im schlimmsten Fall möglicherweise bis Anfang kommenden Jahres verzögert", sagte Hofreiter der "Berliner Morgenpost" vom Donnerstag

Der Verkehrsausschuss werde den technischen Geschäftsführer des BER, Horst Amann, Ende November im Verkehrsausschuss befragen", sagte Hofreiter. Auch der Fraktionschef der CDU in Brandenburg, Dieter Dombrowski, äußerte sich beunruhigt über die Signale von der Baustelle in Schönefeld.

"Derzeit kann niemand mit Sicherheit sagen, ob der Termin im Oktober gehalten werden kann", sagt Dombrowski. Das liege auch an der weiterhin unklaren Finanzierung.

Die Eröffnung des Flughafens südöstlich von Berlin war ursprünglich für 2011 geplant. Nach drei Verschiebungen des Termins ist seine Inbetriebnahme jetzt für Oktober 2013 vorgesehen. Berichten zufolge soll der Airport insgesamt statt ursprünglich 2,8 jetzt mindestens 4,3 Milliarden Euro kosten.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort