Preis von 7,6 Milliarden Dollar Eon verkauft US-Strom- und Gasgeschäft

Düsseldorf (RPO). Deutschlands größter Energieversorger Eon verkauft sein amerikanisches Strom und Gasgeschäft an den US-Konzern PPL Corporation. Den Kaufpreis bezifferte der Konzern am Donnerstag auf 7,6 Milliarden US-Dollar (5,75 Milliarden Euro).

Preis von 7,6 Milliarden Dollar: Eon verkauft US-Strom- und Gasgeschäft
Foto: AP, AP

Eon habe damit sein Ziel, bis Ende 2010 mindestens zehn Milliarden Euro aus der Abgabe von Beteiligungen zu erzielen, bereits jetzt übertroffen. Konzernchef Wulf Bernotat betonte: "Mit der Abgabe von Eon US trennen wir uns von einem leistungsstarken und soliden Geschäft, das aber für Eon wenig Spielraum für eine strategische Weiterentwicklung bietet."

Mit dem Verkauf gewinne der Konzern wertvollen Spielraum für organisches Wachstum. Die wirtschaftliche Nettoverschuldung des Konzerns verringert sich den Angaben zufolge durch den Verkauf von Eon US um sechs Milliarden Euro.

Allerdings bedarf die Transaktion noch der Zustimmung der US Kartell- und Regulierungsbehörden. Der Abschluss wird für Ende 2010 erwartet. Im Rahmen des Verkaufs muss Eon eine Wertberichtigung auf den in der Market Unit US Midwest bilanzierten Goodwill in Höhe von etwa 0,9 Milliarden Euro im ersten Quartal 2010 vornehmen.

Der deutsche Energieriese hatte die Unternehmen Louisville Gas and Electric Company (LG&E) und Kentucky Utilities Company (KU), die zusammen das Kerngeschäft von Eon US bilden, 2002 im Zuge der Übernahme der britischen Powergen erworben. Die US-Tochter ist vornehmlich im regulierten Energiemarkt in Kentucky tätig.

Zusammen versorgen LG&E und KU rund 940.000 Kunden mit Strom und rund 321.000 mit Erdgas. Eon US hatte 2009 einen Stromabsatz von 32,4 Milliarden Kilowattstunden und einen Gasabsatz von 12,6 Milliarden Kilowattstunden, einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro, einen bereinigten Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 384 Millionen Euro und beschäftigt rund 3100 Mitarbeiter.

Von der Transaktion nicht betroffen ist das US-Geschäft des Konzerns mit Erneuerbaren Energien, das in der Eon Climate & Renewables North-America zusammengefasst ist.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort