Energieversorger Eon verkauft Solarkraftwerke in Italien

Düsseldorf · Deutschlands größter Energieversorger Eon kommt beim Verkauf seines Italien-Geschäfts voran. Der Konzern verständigte sich nun auf die Abgabe seiner dortigen Solarkraftwerke, wie er am Freitag in Düsseldorf mitteilte.

Das ist der Eon-Konzern
Infos

Das ist der Eon-Konzern

Infos
Foto: AP

Käufer der sieben Kraftwerke mit einer Kapazität von 49 Megawatt ist der italienische Finanzinvestor F2i SGR. Zum Preis machte Eon keine Angaben.

Eon hatte seine Aktivitäten in Italien vor rund einem Jahr auf die Verkaufsliste gesetzt. Nachdem eine Veräußerung als Ganzes scheiterte, versucht der Konzern nun, die Tochter in Einzelteilen loszuwerden. Im Januar vereinbarte Eon bereits mit der tschechischen Energeticky a Prumyslovy Holding einen Verkauf der konventionellen Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 4500 Megawatt.

Der hoch verschuldete und von der Energiewende belastete Konzern hat inzwischen einen noch tiefgreifenderen Umbau angekündigt. Eon wird sich im Jahr 2016 in zwei Teile aufspalten und dabei den gesamten Bereich mit Kohle, Gas und Atomkraft in eine neue Gesellschaft ausgliedern. Der Hauptkonzern soll sich dann auf erneuerbare Energien, Energienetze und Kundendienstleistungen konzentrieren.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort