Energieversorger Eon strukturiert Unternehmensführung neu

Düsseldorf (RPO). Der Versorger Eon strukturiert die Unternehmensführung neu. Drei Neuzugänge im Vorstand werden für neu geschaffene Bereiche zuständig sein, teilte der Düsseldorfer Dax-Konzern am Mittwoch mit.

Fragen und Antworten rund um den Gaspreis
Infos

Fragen und Antworten rund um den Gaspreis

Infos
Foto: ddp

In den Vorstand bestellt wurde der einst beim Energiekonzern Statkraft tätige Norweger Jørgen Kildahl, der für die Strom- und Gasproduktion, das weltweite Trading sowie die energiewirtschaftliche Optimierung des Konzerns über alle Regionen und Produkte hinweg zuständig sein wird.

Daneben zieht die frühere Geschäftsführerin von Hewlett Packard Deutschland, Regine Stachelhaus, die zuletzt in gleicher Funktion bei Unicef-Deutschland aktiv war, in das Gremium ein. Sie werde in der Konzernleitung alle das Kerngeschäft unterstützenden Funktionen, insbesondere Personal, IT und Einkauf verantworten. Als Juristin werde sie zudem für Recht und Compliance zuständig sein. Der Vorstandschef der deutschen Eon Energie, Klaus-Dieter Maubach, werde das neu geschaffene Vorstandsressort für Technologie leiten.

Mit der Neuordnung gehe die Bündelung einer Reihe von Aktivitäten unter der Verantwortung eines Vorstandsmitglieds einher. Bisher wurden die Geschäfte von unterschiedlichen Sparten geführt.

Eon schafft zudem ein neues Vorstandsressort, in dem die Aktivitäten der zahlreichen über Europa verteilten nationalen Einheiten zusammengefasst werden. Geleitet werde dies zunächst vom Konzernchef Johannes Teyssen, bis ein weiteres Vorstandsmitglied berufen ist.

Die beiden Vorstandsmitglieder Christoph Dänzer-Vanotti und Lutz Feldmann scheiden aus dem Vorstand aus.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort