Energiekrise Robert Habeck will finanzielle Hilfen für Unternehmen erhöhen

Berlin · Steigende Energiekosten stellen vor allem mittlere und kleine Unternehmen vor Schwierigkeiten. Der sogenannte Schutzschirm soll deshalb vergrößert werden, sagt der Bundeswirtschaftsminister.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht im Bundestag.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck spricht im Bundestag.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Bündis 90/Grüne) hat Unternehmen angesichts der Energiekrise mehr Unterstützung zugesagt. „Es gibt die Gefahr von Betriebsaufgaben, und der müssen wir begegnen. Deshalb werden wir die Hilfsprogramme erweitern“, sagte der Vizekanzler dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) laut Vorabmeldung.

Zwar gebe es einen Schutzschirm, unter den auch kleine und mittlere Unternehmen schlüpfen könnten, sagte der Grünen-Politiker. „Aber es ist klar: Für den Herbst und Winter müssen wir den Schutzschirm größer aufspannen.“ Man arbeite mit Hochdruck, damit Firmen zielgenau und wirksam unterstützt werden könnten. Eine Sprecherin Habecks hatte bereits am Mittwoch gesagt, drohende Betriebsaufgaben wegen der Energiekosten seien gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein ernstes Problem.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag beklagte unterdessen, dass die Preise für viele Unternehmen ein existenzgefährdendes Niveau erreicht hätten. „Immer mehr Betriebe melden uns, dass sie überhaupt keinen Versorgungsvertrag bei Strom oder Gas mehr bekommen. Ihnen wird im wahrsten Sinne des Wortes der Hahn zugedreht“, sagte DIHK-Präsident Peter Adrian dem RND. „Ohne Energie aber kann keine Wirtschaft laufen.“

(msk/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort