Internet- und Versandhandel legt stark zu Einzelhandel steigert Umsatz im September

Berlin (RPO). Die deutschen Einzelhändler haben ihren Umsatz im September gesteigert. Sie hatten 1,0 Prozent mehr in den Kassen als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt am Montag mitteilte. Preisbereinigt (real) blieb ein Plus von 0,4 Prozent übrig.

 Die Umsätze im Einzelhandel legten im September leicht zu. Besonders im Internet wurde viel gekauft.

Die Umsätze im Einzelhandel legten im September leicht zu. Besonders im Internet wurde viel gekauft.

Foto: ddp, ddp

Von Reuters befragte Analysten hatten hier einen Anstieg von 1,0 Prozent erwartet, nachdem es zuvor einen starken Rückgang von 2,7 Prozent gegeben hatte.

Im Vergleich zum September 2010 legte der Umsatz um 2,2 und real um 0,3 Prozent zu. Besonders gut liefen die Geschäfte im Internet- und Versandhandel. Hier gab es ein Umsatzplus von 6,7 Prozent.

Auch der Lebensmittelhandel schaffte ein überdurchschnittliches Wachstum von 4,2 Prozent. Dagegen brach der Umsatz im Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren um 6,2 Prozent ein.

Die deutschen Einzelhändler haben in diesem Jahr bislang gute Geschäfte gemacht. Der Umsatz im Einzelhandel stieg in den ersten neun Monaten 2011 um 2,7 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Unter dem Strich, also nach Herausrechnen der Inflation, blieben davon immer noch 1,2 Prozent über.

Das GfK-Konsumklimabarometer legte zuletzt zu. Steigende Löhne, eine sinkende Arbeitslosigkeit und eine nachlassende Inflation sollen den Konsum im kommenden Jahr stützen.

(RTR)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort