Keine Zuwächse Einzelhandel erwartet 2005 viertes Minusjahr in Folge

Frankfurt/Main (rpo). Mit dem vierten Minusjahr in Folge rechnet der deutsche Einzelhandel. Der Präsident des Handelsverbandes BAG, Helmut Merkel, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung": Auch in diesem Jahr sei erneut mit Umsatzverlusten zu rechnen.

2004 war das Geschäft branchenweit um 1,5 Prozent eingebrochen. "Es ist zu befürchten, dass wir 2005 nicht deutlich besser abschneiden werden", sagte Merkel. Derzeit seien keine Rahmenbedingungen für Zuwächse gegeben.

Der Handelspräsident machte neben Kaufunlust der Konsumenten die ungebrochen wachsenden Verkaufsflächen für die Entwicklung verantwortlich. In Deutschland gebe es bereits einen Überhang von 30 bis 40 Prozent, sagte Merkel. Trotzdem sei eine weitere Million Quadratmeter im Genehmigungsverfahren oder in Planung. "Das ist der Kardinalfehler."

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort