Umfrage Einzelhandel droht schrumpfendes Weihnachtsgeschäft

Düsseldorf (rpo). Die Deutschen wollen einer Umfrage zufolge weniger Geld für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Damit droht dem Einzelhandel zum vierten Mal in Folge ein schrumpfendes Geschäft vor Weihnachten. Jeder dritte Befragte will in diesem Jahr seine Ausgaben für Geschenke kürzen, wie das "Handelsblatt" unter Berufung auf die repräsentative Untersuchung eines Marktforschungsunternehmens vermeldet.

Nur knapp jeder Zehnte plane dagegen, diesmal mehr vor dem Fest auszugeben. Die Stimmung bei den Verbrauchern sei alles andere als rosig. 41 Prozent aller Deutschen berichteten über ein gesunkenes Nettoeinkommen, während nur 16 Prozent nach eigener Auskunft mehr in der Tasche hätten als im Vorjahr.

Auch bei der Frage nach dem frei verfügbaren Einkommen im nächsten Jahr sieht die Verteilung dem Bericht zufolge kaum anders aus. Aufgrund der Koalitionsvereinbarung wollten 39 Prozent ihre Konsumausgaben 2006 drosseln, 16 Prozent würden mehr Kapital für die private Altersvorsorge zurücklegen - Geld, das in den Kassen des Einzelhandels fehle.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort