Bundesagentur für Arbeit zieht Bilanz "Ein-Euro-Jobs sind wirkungslos"

Berlin · Die Bundesagentur für Arbeit (BA) hat bisherige Ansätze zur Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser in den ersten Arbeitsmarkt als weitgehend wirkungslos kritisiert und stattdessen dauerhafte staatliche Lohnzuschüsse gefordert.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

"All die vielen Programme, von ABM bis zum Ein-Euro-Job, haben dauerhaft nicht die gewünschte Wirkung gezeigt", sagte BA-Vorstand Heinrich Alt der "Berliner Zeitung". Er fügte hinzu: "Wir müssen darauf hinarbeiten, dass auch Menschen mit größeren Vermittlungshemmnissen eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten."

In Frage kämen vor allem jene 400.000 Arbeitslosen, "die in ihrem Leben noch nie eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung ausgeübt" hätten und ohne Zuschüsse oft keine Chance auf einen Arbeitsplatz hätten. Zugleich sprach sich Alt vehement dagegen aus, diesen Personenkreis als arbeitsunfähig in die Sozialhilfe abzuschieben.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort