Wirtschaftsmagnat wurde 83 Jahre alt Eberhard von Brauchitsch ist tot

Düsseldorf (RPO). Der ehemalige Wirtschaftsmagnat Eberhard von Brauchitsch und seine Frau Helga sind tot. Der ehemalige Flick-Manager starb vor einigen Tagen im Alter von 83 Jahren. Das Ehepaar lebte in den vergangenen Jahren in Mettmann.

 Eberhard von Brauchitsch ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Eberhard von Brauchitsch ist im Alter von 83 Jahren verstorben.

Foto: ddp-Archiv

Eberhard von Brauchitsch war viele Jahre lang eine unumstößliche Größe in der deutschen Wirtschaft. Er beaufsichtigte und beriet große Unternehmen wie Krupp, BP oder Henkel und arbeitete als geschäftsführender Gesellschafter des Düsseldorfer Flick-Konzerns. Im Zusammenhang mit der sogenannten Flick-Affäre in den 80er Jahren geriet von Brauchitsch ins Visier der Öffentlichkeit.

1973 heuerte von Brauchitsch zum zweiten Mal beim Flick-Konzern an und verließ ihn wieder nach der Parteispendenaffäre 1982, die später als Flick-Affäre bekannt wurde. Am 16. Februar 1987 wurde Eberhard von Brauchitsch wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe zur Steuerhinterziehung zu einer zweijährigen Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Außerdem gehörte er dem Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Verwaltungsrat der Bundesbahn an und war Vorstandsvorsitzender der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung. Hinzu kamen zahlreiche Ämter des ehemaligen Amateurboxers als westdeutscher Sportfunktionär.

Brauchitsch war in den 1970er Jahren stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe. Wegen seiner Verdienste in Wirtschaft und Sport verlieh ihm Bundespräsident Walter Scheel 1977 das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

Mit seiner Frau Helga, einer Ärztin, war Eberhard von Brauchitsch 58 Jahre verheiratet. Das Ehepaar hatte einen Sohn und drei Töchter sowie mehrere Enkelkinder. Seine Ehefrau Helga wurde 83 Jahre alt.

(felt/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort