Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Zahlen zum zweiten Quartal Ebay steigert Gewinn um über 100 Prozent

New York · Das Onlineauktionshaus Ebay hat seinen Gewinn im zweiten Quartal auf 692 Millionen Dollar (564 Millionen Euro) oder 53 US-Cent pro Aktie mehr als verdoppelt. Vor allem die Tochtergesellschaft PayPal und weitere Internetseiten für E-Commerce hätten im Zeitraum April bis Juni zu einer Umsatzsteigerung von 23 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar (2,8 Milliarden Euro) beigetragen, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Die kuriosesten, lustigsten und verrücktesten Ebay-Auktionen
71 Bilder

Die kuriosesten Ebay-Auktionen

71 Bilder

Analysten hatten einen Wert von 3,36 Milliarden Dollar (2,7 Milliarden Euro) erwartet. Im Kerngeschäft sei die höchste Wachstumsrate seit 2006 verzeichnet worden, teilte der Konzern mit Sitz im kalifornischen San José weiter mit. Das Unternehmen verdient das meiste Geld damit, in dem es von Händlern eine Gebühr dafür verlangt, dass sie im Internet Angebote zum Verkauf auflisten können. Ebay erwirtschaftet auch Umsatz mit Gebühren für geschäftliche Transaktionen über die Tochterfirma PayPal. Zum Konzern Ebay gehören zudem noch StubHub, ein Internetmarktplatz für Ticketverkäufe, Shopping.com sowie das Serviceunternehmen GSI Commerce.

Für das laufende Quartal rechnet Ebay mit einem bereinigten Gewinnergebnis von 53 bis 55 US-Cent pro Aktie. Der Umsatz werde sich voraussichtlich zwischen 3,3 und 3,4 Milliarden Dollar ansiedeln, erklärte das Unternehmen.

Im nachbörslichen Handel legte die Ebay-Aktie am Mittwoch um 1,90 Dollar oder 4,7 Prozent auf 42,36 Dollar zu.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort