Flugzeugbranche Easyjet rechnet mit Pleitewelle

Berlin (RPO). Die hohen Kerosinpreise belasten zunehmend die Fluggesellschaften. Der Deutschland-Chef des britischen Billigfliegers Easyjet, John Kohlsaat, glaubt deshalb, dass es zu einer Pleitewelle in Europa kommen kann.

Flugzeugbranche: Easyjet rechnet mit Pleitewelle
Foto: ddp, ddp

"Auch große Fluggesellschaften haben schon bei einem halb so hohen Kerosinpreis wie derzeit kein Geld verdient. Über kurz oder lang werden in Europa fünf große Fluggesellschaften und ein paar kleine übrigbleiben", sagte er der "Berliner Zeitung". Zu den großen Überlebenden zählt Kohlsaat neben Easyjet, Lufthansa, Air France, British Airways und Ryanair.

Easyjet strebt trotz des hohen Kerosinpreises im laufenden Geschäftsjahr schwarze Zahlen an. "Wir werden in diesem Jahr Gewinn machen, aber den Rekordgewinn des vergangenen Geschäftsjahres werden wir nicht erreichen", sagte Kohlsaat weiter. Easyjet betrachtet die derzeitige Krise auch als Chance.

"Wenn Airlines jetzt Probleme bekommen, beispielsweise Routen einstellen, dann kann das zu einer größeren Nachfrage bei Easyjet führen. Insofern warten wir darauf, dass Air Berlin wie angekündigt Strecken stilllegt."

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort