Erstes Halbjahr EADS steigert Umsatz und Gewinn

Amsterdam (RPO). Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hat im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz und den Gewinn gesteigert. Die Erlöse erhöhten sich von Januar bis Juni im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 8 Prozent auf 19,7 Milliarden Euro, wie EADS am Mittwoch in Amsterdam mitteilte.

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz
8 Bilder

Das EADS-Tankflugzeug im Einsatz

8 Bilder

Der Umsatz lag damit etwas über den Experten-Prognosen von durchschnittlich 19,6 Milliarden Euro. Der Gewinn stieg von 71 Millionen Euro auf 403 Millionen Euro. Analysten hatten hier mit durchschnittlich 661 Millionen Euro allerdings mehr erwartet.

Den Angaben nach legte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit), vor den Goodwill-Wertminderungen und außerordentlichen Posten, von 0,36 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum auf 1,16 Milliarden Euro zu. 2007 war das Ebit durch Rückstellungen für das Sparprogramm "Power8" und Kosten im Zusammenhang mit dem Programmstart des Langstreckenflugzeugs A350 belastet gewesen. Analysten hatten mit einem stärkeren Anstieg auf knapp 1,5 Milliarden Euro gerechnet.

EADS bestätigte zugleich den Ausblick für das Gesamtjahr. Es werde weiterhin mit einem Ebit von 1,8 Milliarden Euro gerechnet, teilte der Vorstand mit. Der Umsatz soll sich auf mehr als 40 Milliarden Euro belaufen. Bis zum Jahresende rechnet der Vorstand mit mehr als 850 Flugzeugbestellungen und 470 Auslieferungen. Bislang waren 700 Aufträge in Aussicht gestellt worden.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort