Moskau Düstere Stimmung auf Millionärsmesse

Moskau (RPO). Düstere Stimmung herrscht in diesem Jahr auf der Millionärsmesse in Moskau, denn die weltweite Finanzkrise hat auch die reichen Russen nicht verschont. In der Messehalle Manege im Herzen der russischen Hauptstadt öffnete die Schau am Freitagabend ihre Tore.

Wo in Deutschland die meisten Millionäre leben
Infos

Wo in Deutschland die meisten Millionäre leben

Infos
Foto: AP

Auf der dreitägigen Messe sind auch in diesem Jahr Champagner, Zigarren und Nobelkarossen zu sehen, doch einige Luxushersteller blieben fern. Die Zahl der Aussteller sei um ein Drittel zurückgegangen, sagte der Verkaufsdirektor des Yachtenherstellers Mas, Oleg Makarewitsch, der Nachrichtenagentur AFP.

"Die gesamte Industrie leidet unter der Krise", sagte Makarewitsch, der auf der Messe unter anderem eine Yacht im Wert von 225.000 Euro anbietet. Über eine Flaute klagen auch die Verkäufer von Luxusvillen, etwa an der spanischen Südküste oder in der Dominikanischen Republik. Die sonst zu Preisen von bis zu 8,4 Millionen Euro gehandelten Häuser finden bei den krisengebeutelten Millionären derzeit kaum noch Abnehmer.

Eine der wenigen ausgefallenen Innovationen der Messe kommt aus Deutschland: Die Firma PG Bikes stellt erstmals ein Fahrrad mit Elektromotor vor, das eine Geschwindigkeit von bis zu 80 Stundenkilometern erreichen kann - in mageren Zeiten möglicherweise eine Alternative zu den sonst von Millionären bevorzugen Fortbewegungsmitteln. Autohersteller wie Rolls Royce und Bentley oder der Hubschrauber-Produzent Agusta verzichteten in diesem Jahr ohnehin auf die Messeteilnahme.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort