Schließung von Warenhäusern Karstadt-Eigentümer sicherte Laschet Erhalt von Filialen zu

Düssendorf/Essen · Der Eigentümer der Warenhauskette, René Benko, soll dem NRW-Ministerpräsidenten die Sicherung der Standorte Dortmund (Karstadt) und Leverkusen (Kaufhof) zugesichert haben.

NRW-Übersicht: Diese Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof schließen
16 Bilder

Diese Filialien von Galeria Karstadt Kaufhof schließen

16 Bilder
Foto: dpa/Martin Gerten

Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) will in Gesprächen mit der Unternehmensführung von Galeria Karstadt Kaufhof auf den auf den Erhalt weiterer Standorte in NRW drängen. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Regierungskreisen. Demnach hatte der Eigentümer der Warenhauskette, René Benko, dem Regierungschef nach Gesprächen in den vergangenen Tagen die Sicherung der Standorte Dortmund (Karstadt) und Leverkusen (Kaufhof) zugesichert. Am Freitag war bekannt geworden, dass Galeria Karstadt Kaufhof sechs Filialen weniger schließen will als geplant. Darunter die Häuser in Dortmund und Leverkusen.

„Die Marken Karstadt und Kaufhof zählen zur DNA unserer Wirtschaftsgeschichte. Sie prägen zudem seit Jahrzehnten unsere Innenstädte“, sagte Laschet am Freitag. „Es geht hier um Arbeitsplätze, persönliche und wirtschaftliche Existenzen. Der Erhalt eines wettbewerbsfähigen Einzelhandels ist von enormer Bedeutung für viele Kommunen und vor allem zahlreiche Mitarbeiter. Jeder Kampf lohnt sich hier.“

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort