Arbeiten in der Region Darum wird die Jobsuche für Düsseldorfer ab 50 schwierig

Serie | Düsseldorf · Nach 13 Jahren verlor IT-Spezialist Tim U. (52) aus Düsseldorf seine Stelle in einem internationalen Consulting-Unternehmen. Wie sein Leben danach weiterging - und wie schwierig es war, einen neuen Job zu finden.

Tim U. vor der Düsseldorfer Arbeitsagentur, bei der er seit Mai letzten Jahres arbeitslos gemeldet war. Seine Erfahrungen mit den Beratern waren postiv. „Es lief sehr professionell“, sagt der 52-Jährige.

Tim U. vor der Düsseldorfer Arbeitsagentur, bei der er seit Mai letzten Jahres arbeitslos gemeldet war. Seine Erfahrungen mit den Beratern waren postiv. „Es lief sehr professionell“, sagt der 52-Jährige.

Foto: Anne Orthen (orth)

Am Ende war Tim U. wohl einfach zu teuer. „Nach 13 Jahren im gleichen Consulting-Unternehmen musste ich gehen, das war erst einmal ein Schock“, sagt der 52-Jährige. Ein gutes Jahr ist das jetzt her und es hat den IT-Spezialisten nachdenklich gemacht. Denn in seinem auf Beratung und Technologie-Dienstleitungen spezialisierten Unternehmen hatte sich der Schwabe, der seit 23 Jahren in Düsseldorf lebt, wohlgefühlt.