Nur sieben Cent mehr für den Liter Droht neuer Milch-Lieferboykott?

Düsseldorf (RPO). zehn tage lang protestierten die deutschen Milchbauern gegen zu niedrige Milchpreise. Nun zeichnet sich ein Preiskampf ab. Nachdem Aldi den Literpreis um lediglich sieben Cent erhöhte, folgten auch andere Lebensmittelmärkte dem Beispiel. Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter (BDM) warnt bereits vor einem neuen Boykott - er hatte mehr gefordert.

Die wichtigsten Antworten zur Milchkrise
Infos

Die wichtigsten Antworten zur Milchkrise

Infos
Foto: ddp

Branchenprimus Aldi hat den Preis je Liter am Dienstag um 7 Cent erhöht. Prompt zogen auch der zur Tengelmann-Gruppe gehörende Discounter Plus nach. Deutschlands größter Lebensmittelhändler Edeka und Rewe senkten den erst zu Wochenbeginn um 10 Cent erhöhten Preis wieder um 3 Cent. Lidl bleibt vorerst bei der Anhebung um 10 Cent.

Aldi kündigte an, den Molkereien im Einkauf dennoch 10 Cent pro Liter mehr zu zahlen. Einen Teil der Mehrkosten werde der Konzern damit selbst übernehmen, teilte Aldi in Zeitungsanzeigen mit. Die Preiserhöhung solle Molkereien in die Lage versetzen, den Milchbauern in Zukunft eine kostendeckende Produktion zu ermöglichen.

Zu den Preisen für die Molkereien sowie weitere Milchprodukte wollten sich Plus und Rewe hingegen nicht äußern. "Wir werden die Marktentwicklung weiter beobachten", sagte Rewe-Sprecher Martin Brüning. Der Discounter Lidl, der in den vergangenen Woche mit Preiserhöhungen um 10 Cent für Milch und 20 Cent für Butter vorgeprescht war, wollte zu den neuesten Entwicklungen nicht Stellung nehmen. Vorerst werde man aber bei den bisherigen Preiserhöhungen bleiben, sagte eine Sprecherin.

Noch keine Entscheidung bei Metro

Noch keine Entscheidung über höhere Milchpreise hat die Metro-Gruppe gefällt, zu der unter anderem die Real-Märkte gehören.

Der Bundesverband Deutscher Milchviehhalter drohte unterdessen mit neuen Streiks, sollte eine erneute Preisspirale nach unten einsetzen. "Wir haben überhaupt kein Verständnis, für die Spielchen, die Aldi da treibt", sagte BDM-Chef Romuald Schaber der Nachrichtenagentur AP. Die Bauern würden die Entwicklung genau beobachten, erklärte er. "Und eins ist klar: Wenn der Preis nach unten geht, werden wir das nicht kampflos hinnehmen."

Wirtschaftsexperten und Molkereien rechnen nach einem Medienbericht schon bald wieder mit sinkenden Milchpreisen im Einzelhandel. "Es ist zu erwarten, dass der Preis schnell wieder bröckelt", sagte der Konjunkturchef des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI) laut "Bild.de". Der Milchpreis sei ein sogenannter Signalpreis, der Wettbewerb und damit der Preisdruck unter den Handelsketten sei besonders hoch.

Höhere Preise nicht dauerhaft möglich

Auch der Vorstand des bundesweit fünftgrößten Milchverarbeiters Ehrmann, Werner Hahn, erklärte, durch den Streik der Milchbauern sei derzeit "irre viel Milch da". Es gebe mindestens zwei Tageslieferungen mehr als sonst. Sollte das Milch-Angebot hoch bleiben, seien "höhere Milchpreise dauerhaft nicht möglich".

Im Kampf um höhere Milchpreise hatten die Milchbauern in der vergangenen Woche einen zehntägigen Lieferstreik beendet, nachdem Lidl Preiserhöhungen um 10 Cent für Milch und 20 Cent für Butter angekündigt hatte. Zahlreiche Lebensmittelhändler erklärten daraufhin, sich marktkonform verhalten zu wollen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort