Angeblich Probleme mit Zertifizierung "Dreamliner"-Auslieferung verschiebt sich wieder

München (RPO). Die Verzögerungen bei der Erstauslieferung des Boeing-Langstreckenflugzeugs "Dreamliner" 787 reißen nicht ab: Der US-Flugzeughersteller muss offenbar noch ein weiteres Mal die Auslieferung verschieben. Grund soll diesmal die verzögerte Zertifizierung des Jets sein.

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner
24 Bilder

Der Jungfernflug des neuen Boeing Dreamliner

24 Bilder

Im Januar hatte Boeing erklärt, dass die Auslieferungen wegen Schwierigkeiten mit dem Zusammenbau der von zahlreichen Firmen aus aller Welt zugelieferten Flugzeugteile voraussichtlich erst Anfang 2009 beginnen könnten. Auch vor einem Monat hatte es Berichte über eine erneute Verzögerung aufgrund von Schwierigkeiten mit der Installation der Bordelektronik gegeben.

Nun folgt einem Medienbericht zufolge eine weitere Verschiebung für den Langstreckenflugzeug "Dreamliner" 787. Die Erstauslieferung werde sich um weitere drei bis sechs Monate bis Ende 2009 beziehungsweise Anfang 2010 verzögern, berichtet das Magazin "Focus". Grund sei die verzögerte Zertifizierung des Jets durch die US-Luftfahrtbehörde FAA.

Nach Angaben aus Kreisen der Zulassungsbehörde hinke der US-Hersteller dem Zeitplan für die "Type Certification" deutlich hinterher. Das ist eine Genehmigung, die vor der Auslieferung des ersten Jets an den Erstkunden All Nippon Airways benötigt wird.

Der Konkurrent des europäischen Airbus-Konzerns mit Sitz in Chicago hatte erst am 9. April bekanntgegeben, dass sich die Auslieferung des "Dreamliners" zum dritten Mal verschiebt. Der Chef der Zivilflugzeugsparte, Scott Carson, hatte sich bei seinen Kunden entschuldigt und beteuert, nun habe Boeing einen "erreichbaren, hochgradig vertrauenswürdigen Plan" vorgelegt.

Die Fluggesellschaft Air India, die insgesamt 27 Flugzeuge bestellt hat, will laut Magazin wegen der verspäteten Lieferung in Kürze Schadenersatzklage gegen Boeing einreichen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort