Schweizer Emmi-Gruppe Dr. Oetker überträgt die Marke Onken

Bielefeld/Luzern (RPO). Der Lebensmittelkonzern Dr. Oetker überträgt sein Joghurtgeschäft mit der Marke Onken sowie die dazugehörigen weltweiten Markenrechte dem Schweizer Milchverarbeitungs- und Molkereiunternehmen Emmi. Dies teilte der Bielefelder Oetker-Konzern am Donnerstag mit.

Oetker: Von Backpulver bis Bier
13 Bilder

Oetker: Von Backpulver bis Bier

13 Bilder
Foto: Dr. Oetker

Emmi will nach eigenen Angaben mit den primär in Deutschland und Großbritannien vertriebenen Onken-Joghurts die eigene Marktposition in diesen Schlüsselmärkten stärken. Die Übertragung der Markenrechte tritt demnach zum 1. Januar 2011 in Kraft.

Die Marke Onken bleibe nach der Integration in das Sortiment von Emmi weiter bestehen, und die Produkte würden auch weiterhin im nordrhein-westfälischen Moers hergestellt, erklärte Dr. Oetker. Im Gegenzug kündigte Emmi an, künftig den Vertrieb der Onken-Produkte zu übernehmen. Die Transaktion müsse nun noch von der Schweizer Wettbewerbskommission und dem Bundeskartellamt genehmigt werden.

"Die Veräußerung erfolgt im Rahmen unserer Strategie im Frischesegment, gemäß der wir uns auf unser Kerngeschäft, die Herstellung und den Vertrieb von Desserts, konzentrieren", erklärte Richard Oetker, Vorsitzender der Geschäftsführung des gleichnamigen Konzerns.

(DDP/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort