Tiefkühltorten-Hersteller steht zum Verkauf Dr. Oetker an Coppenrath & Wiese interessiert

Bielefeld/Osnabrück · Der Tiefkühltorten-Primus Coppenrath & Wiese gilt als erfolgreich, profitabel - und steht zum Verkauf. Erste Interessenten haben offenbar ein Auge auf das Familienunternehmen aus Osnabrück geworfen. Darunter ist auch Dr. Oetker.

 Der Tiefkühltortenhersteller Coppenrath & Wiese steht zum Verkauf. Der Nahrungsmittelriese Dr. Oetker zeigt sich interessiert.

Der Tiefkühltortenhersteller Coppenrath & Wiese steht zum Verkauf. Der Nahrungsmittelriese Dr. Oetker zeigt sich interessiert.

Foto: dpa, frg kde

Der Nahrungsmittelriese aus Bielefeld ist grundsätzlich an dem Tiefkühltorten-Hersteller Coppenrath & Wiese interessiert. "Wir werden uns das Unternehmen genau anschauen", teilte Konzernchef Richard Oetker am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa mit. Dazu werde man die Zahlen und das wirtschaftliche Umfeld analysieren.

Die Gesellschafter des Osnabrücker Familienunternehmens Coppenrath & Wiese gaben in dieser Woche bekannt, mit einem kleinen Kreis möglicher Investoren verhandeln zu wollen. Wichtig sei ihnen der Erhalt der Arbeitsplätze, hieß es.

Auch Nestlé zeigt Interesse

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" hatte am vergangenen Freitag berichtet, dass neben Dr. Oetker auch zwei Finanzinvestoren und der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé an einem Kauf interessiert seien.

Das Familienunternehmen Dr. Oetker - in vielen Ländern Marktführer bei Tiefkühlpizzen - hatte sich selbst einmal an der Produktion von Tiefkühltorten versucht, angesichts der Überlegenheit von Coppenrath & Wiese das Geschäft aber bald wieder aufgegeben.

Erst bei der Vorlage der Konzernbilanz in der vergangenen Woche hatte die Oetker-Gruppe hohe Rücklagen gemeldet und Akquisitionen nicht ausgeschlossen. Richard Oetker sagte der dpa damals, Coppenrath & Wiese sei nicht nur geografisch recht "nahe dran" an Dr. Oetker - Produktionsstandort ist das westfälische Mettingen.

Kauf widerspräche allgemeinem Kurs von Dr. Oetker

Allerdings, so Oetker, würde ein Kauf bedeuten, ein neues Sortiment aufzumachen. Der allgemeine Kurs von Dr. Oetker laute aber eher: "Weniger Sortimente in mehr Länder. Attraktiver wären daher Unternehmen aus den Feldern Tiefkühlpizza und Nährmittel in anderen Ländern."

Coppenrath & Wiese setzt mit Torten, Aufbackbrötchen und Desserts mehr als 400 Millionen Euro im Jahr um und beschäftigt 2 200 Mitarbeiter. Eigenen Angaben zufolge ist das Unternehmen Europas größter Hersteller von tiefgekühlten Torten und Kuchen. Der Umsatz von Dr. Oetker (Tiefkühlpizza, Pudding, Backpulver, Desserts und Fertigkuchen) lag 2013 bei 2,13 Milliarden Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort