Streit um Musik-Gebühren Disco-Verband droht mit Klage gegen Gema

Bitburg/Mainz · Mit einer Klage gegen die geplanten Gebühren für Diskotheken hat deren Dachorganisation gedroht. Der Bundesverband deutscher Discotheken und Tanzbetriebe (BDT) warnte vor einem Aus für Lokale wegen der Tarifpläne der Verwertungsgesellschaft Gema.

So viel müssen Veranstalter bisher für Live-Musik an die Gema abführen
Infos

So viel müssen Veranstalter bisher für Live-Musik an die Gema abführen

Infos
Foto: gms

"Das heißt für fast alle Betriebe mehr Kosten", sagte BDT-Schatzmeister Hajo Röme.

"Wir hoffen immer noch, dass wir mit der Gema verhandeln können, ansonsten muss geklagt werden", fügte der Bitburger Disco-Unternehmer hinzu.

Für seinen Club "Castel" in Bitburg gehe es um eine Gebührensteigerung um 500 Prozent - derzeit seien es 6000 Euro im Jahr.

"Wenn das nicht reduziert wird, werden wir den Betrieb einstellen." Bei einem weiteren, kleineren Club machten die neuen Gebühren dagegen nicht so viel aus.

Die Gema plant ab 2013 neue Tarife, die ihrer Ansicht nach gerechter für Clubs und Diskotheken sind und die Gebühren vereinheitlichen würden.

Die Gesellschaft argumentiert, dass viele kleine und mittelgroße Veranstalter mit der Neuregelung weniger zahlen würden, größere würden dagegen stärker belastet. Maßgeblich sind Größe und Eintrittspreis.

Rund 600 Clubs und Diskotheken in Deutschland hatten Anfang Juli für fünf Minuten die Musik abgedreht, um gegen diese Pläne zu protestieren. Dazu kommen Tausende Unterschriften der Gema-Gegner an den Bundestag.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort