Begehrte Kupferkabel Diebe bringen Bahn 4000 Stunden Verspätung

Berlin/München · Der Diebstahl von Kabeln und Metallteilen hat der Deutschen Bahn nach Medieninformationen im vorigen Jahr 4000 Stunden Verspätung eingebracht. Allein der Materialschaden durch die Diebstähle beträgt 17 Millionen Euro.

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält
Infos

Verspätungen und Störungen - was die Deutsche Bahn aufhält

Infos
Foto: H. Jazyk

17.000 Züge hätten sich um insgesamt 240.000 Minuten verspätet, berichtet die "Süddeutsche Zeitung" unter Berufung auf Zahlen eines Sicherheitsbündnisses, das die Bahn im Juli 2012 gemeinsam mit anderen Unternehmen gegründet habe.

Die Bahn sei im vergangenen Jahr 2700 Mal Opfer von Metalldieben geworden. Allein der dadurch angerichtete Materialschaden betrage 17 Millionen Euro.

"Die Diebe setzen für ein paar Euro ihr Leben aufs Spiel und verursachen dabei nicht nur einen großen materiellen Schaden für die Bahn, sondern schaden vor allem unseren Kunden", sagte der Leiter der Konzernsicherheit bei der Deutschen Bahn, Gerd Neubeck, dem Blatt.

2011 waren nach früheren Unternehmensangaben rund 3000 Diebstähle von Kupferkabeln oder anderen Leitungssträngen am Streckennetz der Bahn gezählt worden.

(dpa/jre/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort