VW-Quartalsgewinn steigt um 18 Prozent Die Wolfsburger starten durch

Wolfsburg · Vollgas in Wolfsburg: Mit einem guten Abschneiden im ersten Quartal hat der Volkswagen-Konzern sein Ziel untermauert, in diesem Jahr erstmals zehn Millionen Fahrzeuge auszuliefern.

Der Volkswagen E-Golf im Test
6 Bilder

Der Volkswagen E-Golf im Test

6 Bilder

Von Januar bis März wurden 2,44 Millionen Autos, Lastwagen, Busse und Motorräder aller zwölf Konzernmarken verkauft, teilte VW am Dienstag in Wolfsburg mit. "Trotz belastender Währungseffekte" stieg der Umsatz demnach um 2,7 Prozent auf knapp 48 Milliarden Euro. Der Nettogewinn kletterte im Vorjahresvergleich um 18 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.

Volkswagen habe sich in den vergangenen Jahren eine starke Stellung erarbeitet; der gute Start ins neue Jahr sei dafür ein erneuter Beleg, erklärte VW-Chef Martin Winterkorn. Nun gelte es, die Position kontinuierlich weiter zu verbessern und den Erfolgskurs fortzusetzen.

VW will in diesem Jahr erstmals zehn Millionen Fahrzeuge ausliefern - und damit vier Jahre früher als ursprünglich geplant. Der Autobauer aus Wolfsburg ist Europas größter Autobauer, weltweit die Nummer eins ist Toyota aus Japan. Dem Konzern gelang es in seinem abgelaufenen Geschäftsjahr bis Ende März erstmals, mehr als zehn Millionen Fahrzeuge auszuliefern.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort