Serie: Große Marken Die Magie der Marke

Düsseldorf (RP). Marken faszinieren. Marken versprechen höhere Qualität, ein besseres Lebensgefühl und soziale Abgrenzung. Dafür sind Kunden bereit, mehr Geld zu zahlen. In der heute beginnenden Serie wollen wir in loser Folge Marken vorstellen, die je auf ihre Weise etwas besonderes sind.

Die wertvollsten Marken der Welt 2008
28 Bilder

Die wertvollsten Marken der Welt 2008

28 Bilder

Den Anfang macht der Leibniz-Keks, der eine der ersten Marken in Deutschland war. Die wertvollste Marke der Welt kommt dagegen aus den USA: Der Wert von Coca-Cola wird auf 60 Milliarden Euro geschätzt. Die wertvollste deutsche Marke ist Mercedes und soll 14 Milliarden Euro wert sein.

Die Marken entstanden mit der Industrialisierung. Zuvor war jedes Produkt ein Unikat. Doch mit der Fließband-Herstellung kam die Massenware. "Um die Waren unterscheidbar zu machen, entwickelten die Hersteller Marken", sagt Stefan Grünwald vom Marktforschungsinstitut Rheingold. So wie der französische Hersteller Lacoste, der Krokodile auf seine Hemden nähte.

Marken wollen aber gepflegt sein. "Es dauert Jahre, eine Marke aufzubauen. Aber es geht schnell, eine Marke zu ruinieren", so Grünwald. Als Negativ-Beispiel gilt die Zigarette Camel, die nach einem Austausch der Werbefigur (Plüschkamel statt Camel-Mann) drei Viertel ihres Marktanteils verlor.

Manche Marken schaffen dagegen einen Imagewandel. Wie Jägermeister, der es vom Magenbitter zum Kultgetränk brachte. Andere sind lange out, bevor sie wiederentdeckt werden. Ein Beispiel für eine Retro-Marke ist die Ahoj-Brause. Das größte für Markenmacher ist es, wenn der Eigenname zum Gattungsnamen wird. Tempo ist hierfür das berühmteste Beispiel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort