1. Wirtschaft
  2. Unternehmen

Brillante Kampagnen: Die kreativsten Werbe-Ideen der Welt

Brillante Kampagnen : Die kreativsten Werbe-Ideen der Welt

Wer sein Produkt verkaufen möchte, der braucht vor allem eins: Aufmerksamkeit. Virales Marketing nennt man das im Internet, doch es gibt auch noch die guten, alten Werbeplakate, die Waren oder Dienstleistungen anpreisen. Besonders im englischsprachigen Raum ist erstklassige Werbung dabei.

Die Köpfe hinter der Facebook-Seite und dem Twitter-Profil "Brilliant Ads" ("Brillante Werbung") sammeln Beispiele aus verschiedenen Ländern und teilen sie mit der ganzen Welt. Besonders Werbung aus den USA steht hoch im Kurs bei den Administratoren der Seite, die immer auf der Suche sind nach "kreativer, einzigartiger, bemerkenswerter und schlagkräftiger Werbung".

Mehr als 40.000 Facebook-Fans und mehr als 516.000 Twitter-Follower informieren sich bei "Brilliant Ads" regelmäßig über eben dieses Marketing — und verbreiten die Plakate und ihre Botschaften somit auch im Internet.

Tiefgefrorener Dinosaurier-Fuß von Bosch

So wirbt das Unternehmen Bosch, 1886 in Deutschland gegründet, im englischsprachigen Raum mit dem verpackten Fuß eines Dinosauriers auf einer Küchenanrichte für seine Tiefkühltruhen. "Hält Lebensmittel deutlich länger frisch", steht auf dem Plakat.

Auch Guerilla-Marketing findet seinen Weg auf die Profile. So liegen über einem Gullideckel, der aufgrund seines Gitters die Optik eines Grills erweckt, Grillbesteck. "Neues Barbecue gefällig? Ruf Vijay Sales an", steht in weißer Schrift daneben.

Zudem zeigen die Betreiber der beiden Seiten nicht nur Werbung, bei der Unternehmen etwas verkaufen wollen, sondern auch die Plakate von Organisationen, die für den guten Zweck werben — so wie die Umweltschutz-Organisation WWF, die Thunfischen Panda-Masken aufsetzt, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Hier geht es zu einigen der besten Werbe-Ideen der Welt.

Hier geht es zur Infostrecke: Die kreativsten Werbe-Ideen der Welt

(spol)