Krankenhäuser, Firmen, Stadt Das sind die zehn größten Arbeitgeber in Dinslaken

Serie | Dinslaken · Einen Arbeitsplatz und damit ein festes Einkommen zu haben, setzt gute Arbeitgeber voraus. In Dinslaken gibt es sie. Diese Unternehmen beschäftigen die meisten Arbeitnehmer.

 Der Bergbau war einst der größte Arbeitgeber der Stadt. Wer ist es heute?

Der Bergbau war einst der größte Arbeitgeber der Stadt. Wer ist es heute?

Foto: Zehrfeld

Zu Zeiten des Bergbaus war es eine klare Sache: Der Kohlebergbau war der größte Arbeitgeber in Kostenpflichtiger Inhalt Dinslaken. Als 2005 die Zeche Lohberg, die zeitweise bis zu 5000 Beschäftigte zählte, geschlossen wurde, endete eine Ära. Heute ist die Stadt an der Nahtstelle zwischen Ruhrgebiet und Niederrhein von mittelständischen Industrieunternehmen und vom Einzelhandel geprägt. Auch die Gesundheits- und Sozialwirtschaft tragen zur Wertschöpfung und zum Bedarf an Fachkräften bei. Was sind – gemessen an ihrer Mitarbeiterzahl – aktuell die zehn größten Arbeitgeber in Dinslaken?