Fotos Die Familie Boeing
Eine DC-09 in der Fertigungshalle in Long Beach, Kalifornien. Die DC-09 wurde speziell für kurze Startbahnen konzipiert und 1965 zum ersten Mal ausgeliefert. Bis zu 139 Passagiere finden darin Platz. Normale Reisegeschwindigkeit? Etwa 900 km/h. Die Flügelspannweite einer DC-09 ist vergleichsweise gering mit nur 28,5 Metern bei einer Länge von 31,8 Metern.
Mit der Produktion der DC-10 begann man 1968, 1970 flog die Maschine zum ersten Mal. Bis zu 380 Passagiere passen in die DC-10, die auch häufig als Transportflugzeug eingesetzt wird.
Die MD-11 flog 1990 zum ersten Mal. Je nach Ausstattung finden 285 bis 410 Passagiere hier Platz, es gibt die MD-11 als reines Passagierflugzeug, als reinen Frachter oder als Kombi. Die MD-11 ist 61,2 Meter lang.
Die MD-80 wurde bis 1999 produziert und fasst bis zu 172 Passagiere. Der Flieger ist 45,08 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 32,88 Metern.
Die MD-90 flog 1993 zum ersten Mal. Das Flugzeug ist 46,5 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 32,87 Metern. Bei maximal 155 Passagieren schafft die MD-90 812 Stundenkilometer.
Die 707 hat eine Reichweite von 9.913 Kilometern und bietet 141 bis 189 Passagieren Platz. Die 707 ist 46,6 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 44,42 Metern. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 977 km/h.
Die 171-200 fasst 106 Passagiere und hat eine Reichweite von 2.645 Kilometern. Sie ist 37,81 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 28,45 Metern.
Die Boeing 727-200 hat eine Spannweite von 32,91 Metern bei einer Länge von 46,69 Metern. Bei 890 bis 965 km/h hat die 727 eine Reichweite von 2.750 bis 4.020 Kilometern. Sie fasst 148 bis 189 Passagiere, je nach Ausstattung.
Die 737 fasst 110 bis 132 Passagiere bei einer Reichweite von 5.648 Kilometern. Die Flügelspannweite beträgt 35,7 Meter bei einer Länge von 31,2 Metern.
Eine 737 im Flug.
Die 747-06 fasst bis zu 450 Passagiere und besitzt eine maximale Reichweite von 14.815 Kilometern. Sie erreicht eine Geschwindigkeit von 912 km/h, ist 74,2 Meter lang und hat eine Flügelspannweite von 68,5 Metern.
Die 747-400 hat eine Flügelspannweite von 64,4 Metern bei einer Gesamtlänge von 70,6 Metern. Bei einer Geschwindigkeit von 912 km/h kann die 747-400 416 bis 524 Passagiere transportieren und ist nach 14.205 Kilometern am Ziel.
Die 757-200 besitzt eine Reichweite von 7.222 Kilometern und ist 47,32 Meter lang. Die Flügel haben eine Spannweite von 38,05 Metern. Sie transportiert 200 bis 228 Passagiere.
Die 767-400 fasst 245 bis 375 Passagiere und besitzt eine maximale Reichweite von 10.454 Kilometern. Die 767 ist 61,4 Meter lang und ht eine Flügelspannweite von 51,9 Metern. Die normale Reisegeschwindigkeit liegt bei 851 km/h.
Die 777-200 transportiert 301 bis 440 Passagiere und hat eine Flügelspannweite von 60,9 Metern. Die 777 ist 63,7 Meter lang und fliegt 9.649 Kilometer, die 777-200ER 14.316 Kilometer.
Blick in das Cockpit einer 777. Für die Ausstattung wurden die Wünsche und Anmerkungen von rund 600 Piloten berücksichtigt. Die 777-200LR ist für Langstrecken ausgelegt und nimmt auf maximal 17.446 Kilometern bis zu 301 Passagiere mit.
Eine 777 im Anflug. Sechs ausgefahrene Räder versprechen nach einem weltumspannenden Flug eine weiche Landung.
Und so soll die nächste Generation aussehen - das Innere einer 787 Dreamliner bietet Passagieren Space-Atmosphäre.
Mit der Produktion des Dreamliners wollen die Flugbau-Spezialisten in diesem Jahr beginnen, der Jungfernflug ist für 2007 geplant.
Und wer genug Geld hat, kann sich von Boeing einen Business Jet bauen lassen. Ganz nach Wunsch.