Vorstandsvorsitz Die Kronprinzen des Post-Chefs

Postchef Frank Appel ist 58. Im Konzern hat die Debatte um seine Nachfolge bereits begonnen. Derzeit hat Finanzvorstand Melanie Kreis die besten Chancen. Sie wäre die erste Frau an der Spitze eines Dax-Konzerns.

Geht es um die Führung der Deutschen Post, hat Vorstandschef Frank Appel drei Weisheiten parat: Erstens kann die Wahl eines neuen Chefs viel früher nötig werden als erwartet (Appel selbst wurde im Februar 2008 überraschend Vorstandsvorsitzender, weil sein Vorgänger Klaus Zumwinkel wegen einer Steueraffäre zurücktreten musste). Zweitens tue es Konzernen gut, wenn ein Chef eher lange als kurz im Amt bleibe (bei ihm sind es elfeinhalb Jahre, bei Zumwinkel waren es 18). Und weil Appel sich mit 58 langsam auf die Altersgrenze von 65 Jahren zu bewegt, hat er in den vergangenen Jahren mit Melanie Kreis (48), Tobias Meyer (43) und Thomas Ogilvie (42) gezielt drei Vorstände installieren lassen, die altersmäßig perfekt als Nachfolger in einigen Jahren bereitstünden – im Notfall auch vorher. „Es tut einem Unternehmen grundsätzlich gut, wenn es im Vorstand auch Personen gibt, die hinreichend Altersabstand zum Vorstandschef haben“, sagte Appel unserer Redaktion. Er stellt aber auch klar, dass über seine Nachfolge der Aufsichtsrat zu entscheiden hat.