Umfrage unter Führungskräften Die angesehensten Manager

Düsseldorf (RPO). Viele deutsche Manager müssen noch an ihrem Image arbeiten, wie eine Umfrage unter Führungskräften ergeben hat. Wie auch schon im Vorjahr landete Linde-Chef Wolfgang Reitzle an der Spitze. Größter Aufsteiger ist Klaus Zumwinkel (Deutsche Post). Er kletterte auf Platz 3.

Top 14: Deutsche Manager
15 Bilder

Top 14: Deutsche Manager

15 Bilder

In der Umfrage der Unternehmensberatung MC Marketing Corporation beurteilten 1000 Führungskräften das Ansehen deutscher Manager in Schulnoten. Der Titel-Verteidiger Wolfgang Reitzle erhielt die Note 1,9. Auf Platz 2 folgt Porsche-Chef Wendelin Wiedeking mit der Note 2,0. Den dritten Platz belegt Klaus Zumwinkel mit einer Note von 2,4. 2003 hatte dieser noch den letzten Platz belegt.

Wichtigste Kriterien für Manager ist soziale Kompetenz, aber auch Führungsstärke und Überzeugungskraft. Der neue Siemenschef Peter Löscher landet mit der Note 3,5 auf Platz 13. Damit bleibt er ohne Vorschusslorbeeren. Laut Manfred Niedner, Chef der MC Marketing Corporation, müsse er sich halt noch beweisen. Hinter ihm lag Telekomchef Réné Obermann mit der
Note 3,6.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort