150 Tonnen Erz abgeladen Deutschlands schwerster Güterzug startet am Dienstag

Hamburg (rpo). 6000 Tonnen bringt der schwerste deutsche Güterzug auf die Schiene - fahren durfte er damit allerdings nicht. Denn der Zug hatte ein Übergewicht von 150 Tonnen. Das wurde jetzt abgeladen und die Reise kann doch beginnen, allerdings erst am Dienstag.

Entgegen ursprünglichen Angaben der Deutschen Bahn AG wird Deutschlands schwerster Güterzug nun doch nicht mehr an diesem Montag starten. Das Entladen der zu viel geladenen 150 Tonnen Erz dauere mindestens 18 Stunden, der Zug könne frühestens am Dienstag starten, sagte ein Bahnsprecher in Hamburg.

Drei 8100 PS starke Loks sollen den schwersten Zug, der jemals auf deutschen Gleisen gefahren ist, vom Hamburger Hafen zu einem Stahlwerk nach Salzgitter transportieren.

Eigentlich sollten die 39 Waggons bereits in der Nacht auf Montag starten.

Das Erz kommt aus Kanada, Brasilien oder Schweden per Schiff in Hamburg an und wird hier auf die Bahn verladen. Bisher fuhren die Züge mit einem Gesamtgewicht von nur 5.600 Tonnen. Doch die etwa 200 Kilometer lange Strecke bis Salzgitter wurde nach Angaben der Hamburger Wirtschaftsbehörde ausgebaut, so dass nun Achslasten bis 25 Tonnen möglich sind.

Der 6.000-Tonnen-Zug ist 600 Meter lang und soll in Zukunft bis zu vier Mal am Tag fahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort