454 Kilo pro Kopf Deutschland vermüllt immer mehr

Wiesbaden (RPO). Die deutschen Bundesbürger produzieren immer mehr Müll. In den Haushalten stieg die durchschnittliche Menge der Haushaltsabfälle je Einwohner gegenüber dem Vorjahr um sechs auf 454 Kilo.

Das teilte das Statistische Bundesamt am Dienstag mit. Das Gesamtaufkommen aller Haushaltsabfälle ohne Elektroaltgeräte habe 37,3 Millionen Tonnen betragen.

Mit 20,5 Millionen Tonnen oder 55 Prozent entfiel der größte Teil davon auf die getrennt erfassten organischen Abfälle und die getrennt gesammelten Wertstoffe. 2005 waren es noch 20 Millionen Tonnen. Der Anteil des Haus- und Sperrmülls am gesamten Abfallaufkommen ging leicht auf 16,7 Millionen Tonnen oder 45 Prozent zurück.

Die durchschnittliche Verwertungsquote aller Haushaltsabfälle lag den Angaben zufolge auch 2006 bei 58 Prozent. Dabei seien die getrennt erfassten Bioabfälle und die getrennt gesammelten Wertstoffe nahezu vollständig verwertet worden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort