Weltweites Ranking der Wettbewerbsfähigeit Deutschland nur knapp hinter den USA

Genf (RPO). Deutschland gehört zu den Top Ten der wettbewerbsfähigsten Länder der Welt, sieht aber die Spitzennationen Schweiz, Singapur und Schweden vom sechsten Platz aus nur mit einigem Abstand. In dem am Mittwoch in Genf vorgelegten jährlichen Bericht des Weltwirtschaftsforums liegen noch Finnland und die USA vor Deutschland, das gegenüber dem Vorjahr einen Platz abgab.

Wie Unternehmen die Einflussfaktoren auf die Wirtschaft beurteilen
Infos

Wie Unternehmen die Einflussfaktoren auf die Wirtschaft beurteilen

Infos
Foto: ddp

Auch die USA verloren weiter an Boden: Vom ersten Platz vor drei Jahren wurde die noch immer größte Wirtschaftsnation auf den fünften Platz durchgereicht - Finnland zog von Platz sieben aus an Deutschland und den USA vorbei. Die Niederlande verbesserten sich um einen Platz auf sieben, Dänemark rückte ebenfalls einen Platz auf acht vor. Als zweites asiatisches Land bleibt Japan unter den ersten zehn, büßt aber im Vergleich zum Vorjahr drei Plätze ein. Großbritannien verbesserte sich um zwei Positionen auf den zehnten Platz.

Als "problematischste Faktoren für Unternehmen" listet der Bericht für Deutschland "restriktive Arbeitsregelungen", Steuervorschriften, ineffiziente Bürokratie, die Höhe von Steuern und eine unzureichend ausgebildete Arbeitnehmerschaft aus. Hervorragend schneidet Deutschland bei der öffentlichen Gesundheit und der Kriminalitätsrate ab.

Die USA verlieren wegen ihrer dramatischen Staatsverschuldung und dem öffentlichen Vertrauen in ihre Regierung an Wettbewerbsfähigkeit, heißt es in dem Bericht weiter.

(apd/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort